Entwickelst du noch oder lieferst du schon?

DevOps ist in aller Munde und wer sich damit auseinandersetzt, ist schnell begeistert. Die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette ist dabei das Wichtigste und gleichzeitig die größte Herausforderung, wenn man sich in einem Unternehmen mit kleinteiligen Prozessen und mehr oder weniger abgegrenzten Abteilungen und Bereichen befindet. Wir haben die Herausforderung angenommen und befinden uns im Wandel hin zu einer DevOps Kultur. Bei DATEV haben wir in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln können, angefangen beim Kulturwandel bis hin zu den Tools.

Lessons Learned:

  • Kultur & Mindset - Culture eats Strategy for Breakfast
  • Product Teams
  • Verantwortlichkeiten neu definieren
  • Der Lifecycle endet nicht mit dem Release!
  • Den Prozess mit Werkzeugen unterstützen, mit denen die Menschen gerne arbeiten
Sebastian Schmid
DATEV
Sebastian arbeitet mit seinem Team daran, die Durchlaufzeiten neuer Produkte zu verkürzen. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Zusammenarbeit, dem Mindset und der Technologie, die bei der Transformation hin zu schlagfertigen Product Teams entscheidend sind. Er lebt die DevOps Kultur im Unternehmen mit seinem Team vor und entwickelt Product Teams methodisch und technologisch weiter.