Blick in die Wolkenschmiede - wie man die kleinen Probleme in großen Bürokratien löst

Entwickler wollen Code schreiben. Die Anforderungen an diesen Code und der Weg in Produktion, sind allerdings nicht einfach. Schwierig wird es, wenn auch noch ein kultureller Wandel notwendig ist und hart, wenn man sich in einem stark traditionell geprägten Unternehmen wiederfindet. Am Beispiel der Allianz Gruppe wird gezeigt, was eine Platform wie Pivotal Cloud Foundry ausrichten kann, damit wieder der richtige Code in Produktion fließt.
Clemens Jütte
pivotal
Clemens Jütte ist Senior Platform Architect bei Pivotal. Er unterstützt Kunden dabei die Plattform und Dienste von Pivotal zu nutzen um die Entwicklung zu beschleunigen und geschäftlichen Nutzen schneller zu erreichen. In mehr als 20 Jahren IT hat er die verschiedensten Projekte gesehen: Von klassischen Host-Anwendungen bis zu serverless Shop-Systemen in der Cloud.